Am Hochrech 3
66424 Homburg
Notruf

Pressemitteilungen

Die Jugendlichen sind stolz auf den Erwerb der Leistungsspange. Dazu gratulierten das Betreuerteam und Wehrführer Peter Nashan.

Neun Jugendliche tragen nun die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag, 28. September 2024, nahmen neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Homburg-Mitte an der Abnahme der Leistungsspange in Limbach teil. In fünf, sowohl feuerwehrtechnischen als auch sportlichen Disziplinen, bewiesen die Jugendlichen, was sie die letzten sechs Monate gelernt und trainiert haben. Am Ende konnten sie in allen Disziplinen überzeugen und erhielten in einer feierlichen Zeremonie die Leistungsspange, das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Für vier der Bewerber bedeutete dies zugleich das Ende ihrer Zeit in der „Nachwuchsabteilung“ der Feuerwehr. Sie treten nun in den aktiven Dienst über und beschreiten ein weiteres Kapitel in ihrer Feuerwehrlaufbahn. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß und sind stolz nun die Leistungsspange tragen zu dürfen.

220 ehrenamtliche Feuerwehrkameraden sorgen in Homburg/Saar 365 Tage im Jahr, 24/7 für Sicherheit. Die Kräfte arbeiten im Jahr über 500 bis 550 Einsätze ab. Die Einsatzzahlen steigen stetig.

Wichtige Links